Rechtsanwalt Michael Schönfelder

Michael Schönfelder wurde in Ulm a.d. Donau geboren, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und absolvierte das Referendariat in Rheinland-Pfalz. Seine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erfolgte im Jahr 1993.

Michael Schönfelder ist Partner bei ZWIPF ROSENHAGEN RECHTSANWÄLTE.

Michael Schönfelder ist Fachanwalt für Vergaberecht und in der Praxis außerdem mit den modernen Themen des Datenschutzrechts (DS-GVO, BDSG) befasst.

Mit den Tätigkeitsschwerpunkten im öffentlichen und privaten Bau- und Vergaberecht berät Michael Schönfelder zu allen Fragen der Gestaltung, Durchführung und Dokumentation von Vergabeverfahren.

Er schult Auftraggeber und die sie im Rahmen der Vorbereitung und Mitwirkung zum Vergabeverfahren begleitenden Ingenieurbüros im rechtssicheren Umgang mit den Vergabe- und Vertragsordnungen mit ihren jeweils landesgesetzlich aktuellen Ausprägungen.

Dazu gehört auch der Vollzug der vergebenen Leistungen im Rahmen der vertraglichen Auseinandersetzungen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber im Nachtragsmanagement.

Mit dem Tätigkeitsschwerpunkt im Online-und EDV-Recht sowie im Datenschutzrecht berät Michael Schönfelder zu allen Fragen der Anwendung des modernen Telemedienrechts und gestaltet rechtssichere Online-Auftritte der Provider und sonstigen Diensteanbieter sowie den Einsatz moderner Anwendungen (Apps).

Er berät zu den Datenschutzkonzeptionen der Unternehmen auch die betrieblich Beauftragten für den Datenschutz und gestaltet die Internetauftritte der Unternehmen vor dem Hintergrund der wachsenden datenschutzrechtlichen Anforderungen.

 

Fremdsprachen: Englisch

E-Mail: schoenfelder@zrp.de

Michael Schönfelder-vcf »